Trauerbewältigung auf andere Art

lulja Avatar

Viel zu jung muss Ally sterben. Ihre beste Freundin Becca und ihr Verlobter Charlie sind am Boden zerstört. Immerhin sind sie froh sich nach der Beerdigung nicht mehr begegnen zu müssen, denn seit sie sich kennen, können sie sich nicht ausstehen und haben sich nur Ally zuliebe zusammen gerissen.
Ein Jahr nach Allys Tod erhalten Beide eine Mail mit einer Bucket List von Dingen, die Ally noch so gerne erlebt hätte, aber nicht mehr geschafft hat. Zu dem Leidwesen von Charlie und Becca ist es Allys letzter Wunsch, dass sie die Liste zusammen vollenden sollen.
Nur aus Liebe zu Ally stellen sie ihre Feindschaft hinten an und nehmen die Liste in Angriff. Jedes Jahr wollen sie nun einen der 10 Wünsche zusammen erledigten und ein Teil von Allys Asche dabei verstreuen.
Aufgrund ihrer persönlichen Abneigung sind Streitigkeiten vorprogrammiert, doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und spüren, dass sie die Aufgaben nicht nur für Ally machen.
Fazit: Da die Geschichte sich über viele Jahre erstreckt, ist es sehr interessant die Entwicklung von Charlie und Becca mitzuerleben. Sowohl was sie einzeln erleben als auch die Veränderung ihrer Beziehung zueinander ist spannend und mitreißend geschrieben. Auch wenn das Thema an sich nicht neu ist, ist die Geschichte auf so eine gute Weise neu erzählt, dass ich mich nicht eine Sekunde gelangweilt habe. Ein herzerwärmendes Buch über Trauer, Freundschaft, Liebe und wie sich Beziehungen und Einstellungen mit den Jahren wandeln können.