Was sich neckt ... das liebt sich!

dithmarscher-deern Avatar

Am 17. August erscheint bei dtv der Roman >>Zehn Jahre du und ich<<, der in England lebenden Dänin Pernille Hughes, der unter dem Originaltitel >>Ten years<< erschienen ist. Das schöne Cover zeigt ein (gemaltes) Bild eines sich umarmenden Paares im Color-Block- Design.
Der Untertitel des Buches >>sie sind perfekt füreinander ... sie wissen es nur noch nicht<< fasst das Geschehen perfekt zusammen!
Zum Inhalt: Charlie und Ally waren miteinander verlobt, bis Ally unheilbar krank wurde. Nach der Beerdigung bekommen Charlie und Becca, Allys beste Freundin, eine Bucket List von Allys Mutter, die sie zusammen abarbeiten sollen. Beide haben sie die junge Frau über alles geliebt und wollen ihr diesen letzten Wunsch erfüllen. Das Problem daran ist, dass die Beiden überhaupt nicht miteinander auskommen können und sich lieber heute als morgen für immer aus dem Weg gehen würden.
Mein Fazit: Ein ganz wunderbarer Roman! Zuerst herzzerreißend, weil eine geliebte, noch sehr junge Frau an einer Krankheit stirbt und die Menschen, die sie hinterlässt damit fertig werden müssen. Dann kristallisiert sich im Laufe der Jahre immer mehr heraus, dass Becca und Charlie, die sich eigentlich ständig streiten, viel mehr verbindet, als die Liebe zu Ally. Letztendlich sehen beide, was Ally schon zu ihren Lebzeiten gesehen hat. Sie sind füreinander geschaffen. Aber Becca fühlt sich, als würde sie ihrer besten Freundin den Verlobten ausspannen. Das darf doch nicht sein? Oder vielleicht doch?
Die Geschichte lebt von den tollen Charakteren der Protagonisten. Becca, liebevoll chaotisch und Charlie, der Typ Schwiegersohn, den sich jede Mutter wünscht.
Der Schreibstil ist auch sehr leicht verständlich und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!