Wenn aus Freundschaft Liebe wird

frauklopp Avatar

Als Ally stirbt hinterlässt sie, in Form einer E-Mail, deren Versendung sie für ihren ungefähren ersten Todestag programmiert hat, ihrem Freund Charlie und ihrer besten Freundin Becca eine Liste mit Dingen, die sie vor ihrem Tod noch gerne gemacht hätte. Da sie es nicht mehr geschafft hat, bittet sie die beiden nun diese Liste zu übernehmen und an jeder Stelle/Aktivität etwas von sich, in Form von etwas Asche aus ihrer Urne, zu verstreuen. Problem: Charlie und Becca hassen sich und müssen sich nun in ihrer unterscheidlichen Art der Trauerbewältigung zusammen reißen, um diese Aufgaben gemeinsam zu erledigen.

Okay okay, ich geb's zu, Bücher mit ähnlicher Story gibt es mittlerweile ja zu Hauf, wobei wahrscheinlich "PS Ich liebe Dich" das bekannteste dieser Art ist. Und natürlich kann man sich auch schon denken, worauf diese Geschichte hier hinausläuft, aber iwie hat sie mich trotzdem in ihren Bann gezogen, weil mir besonders der Umgang mit Trauer sehr gut gefallen hat. Die beiden Protagonisten gehen damit jeweils sehr unterschiedlich, aber ehrlich um, und so einen Verlust nimmt man nicht auf die leichte Schulter. Die Story von Charlie und Becca ist ganz schön, zieht sich ein wenig in die Länge, geht aber eben auch ans Herz. Das Buch ist sicher nicht für jeden geeignet, aber wer Lust hat sich mal auf was mit Herz und Schmalz einzulassen, der ist hier ganz richtig.