Zehn lange Jahre

kaenzyy Avatar

Becca und Charlie kennen sich seit Jahren und können sich ebenfalls seit Jahren nicht leiden. Doch als Beccas Beste Freundin und Charlies Verlobte Ally stirbt trauern sie gemeinsam. Als sie dann kurz vor Allys erstem Todestag eine unerwartete Email von ihr kriegen und sie beide bittet ihre Bucket List für sie abzuarbeiten, bringt das die beiden Streithähne wieder zusammen. Sie beschließen sich ein Mal im Jahr zu treffen, um einen Punkt der Liste zu erledigen und mit den Jahren merken sie, dass der jeweils andere vielleicht gar nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Anfang ist sehr emotional und startet mit Allys Beerdigung und die traurige Stimmung ist wirklich greifbar und spürbar. Ich dachte diese Trauer würde sich durch das ganze Buch ziehen und zum Teil tut sie das auch, aber sie wird von Jahr zu Jahr erträglicher für die beiden Protagonisten und das auf eine realistische Art und Weise.
Die Geschichte hat aber auch viele lustige Momente und speziell die Dialoge haben mich oft zum Lachen gebracht.
Becca und Charlie haben mir ebenfalls gut gefallen und gerade Becca mag ich unfassbar gerne. Sie hat es oft nicht leicht und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Ihre Entwicklung fand ich sehr spannend.

Das Buch ist aus der dritten Perspektive geschrieben und abwechselnd aus Beccas und Charlies Sicht. Außerdem sind die Kapitel in verschiedenen Jahren eingeordnet, sodass man sie wirklich zehn Jahre begleitet.

Mein einziger Kritikpunkt den ich habe, der aber auch meiner Meinung nach Geschmackssache ist, ist eine bestimmte Situation innerhalb der letzten 90-80 Seiten. Diese hat sich sehr gezogen und zu verschiedenen Zeitpunkten immer wiederholt, was man auch anders hätte lösen können. Da hat mir die Tiefe, die vorher ohne Zweifel da war, einfach ein bisschen gefehlt.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch über Freundschaft, Liebe und Trauer. Trotz meiner kleinen Kritik würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine tiefe und gleichzeitig humorvolle Geschichte lesen möchte.