Artgerecht und emphatisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_owlsbookcorner Avatar

Von

Das neuste Sachbuch/ Ratgeber -Zehn wirklich wichtige Gespräche, die Kinder und Eltern wachsen lassen- von Nicolas Schmidt ist eine absolute Herzensempfehlung und wirklich für jeden geeignet, der mit Kindern arbeitet, eigene (Enkel-)Kinder hat, oder einfach Interesse an gewaltfreier und bedürfnissorienrierter Kommunikation hat.
Vor allem von der überaus weichen, herzlichen, mitfühlenden, leicht verständlichen und nachvollziehbaren Erzählweise/ Schreibstil bin ich absolut begeistert.
Die Themen sind weit gefächert und umfassen die wichtigsten Bereiche, die einem mit Kindern im Alltag begegnen können, wie der Umgang mit dem Tod, Wahrheit und Lügen, Liebe und Freunde, Grenzen setzen uvm.. Vor allem kann man durch die Gliederung genau das Thema erlesen, was einen gerade interessiert.
Bevor die Themen jedoch im einzelnen behandelt werden, gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikation sowie die Einteilung der unterschiedlichen Altersklassen der Kinder und dessen Besonderheiten. Als Leser kann man sich sehr gut in die Gefühlswelten der Kinder hereinfühlen und die Ratschläge/ Tipps und vor allem die Herangehensweisen wirklich gut im eigenen Alltag umsetzen und integrieren und dabei steht's die Bedürfnisse der Kinder im Auge behalten. Es wurde nie langweilig und war sehr anschaulich beschrieben, einziges konnte ich direkt umsetzen, wofür ich wirklich dankbar bin. Ich werde dieses Buch in jedem Fall in der eigenen Familie weiterreichen, denn vor allem die älteren Generation können hier einen objektiven und sachlichen Einblick in die aktuelle Kindererziehung gewinnen. Danke für diese Form der Elternratgeber!