Herzensbuch

binarina.reads Avatar

Ich muss gleich mal vorwegsagen: Meine Erwartungen waren unglaublich hoch. Zeilenflüstern war wirklich eines meiner am meisten erwarteten Bücher in diesem Jahr. Der Klappentext klang super vielversprechend und genau nach meinem Geschmack. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Kyra Groh hat mir sehr gut gefallen. Er war unkompliziert und leicht, obwohl in ihrem Roman durchaus ernste und sozialkritische Themen angesprochen werden. Besonders hervorzuheben sind die authentischen Charaktere. Klara und Noel sind perfekt unperfekt. Beide haben ihre Ecken und Kanten und ihr Päckchen zu tragen, aber das macht sie greifbar und nicht weniger liebenswert. Ihre Gedanken und auch Taten waren nachvollziehbar und machten sie nur noch realer. Am Anfang waren beide etwas verloren in der Welt, aber am Ende haben sie ihren Platz gefunden. Vor allem Klara ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich teilweise mit ihr und ihren Ängsten identifizieren. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie mit Franka und Jesse so liebe und aufbauende Freunde gefunden hat. Die humorvollen Gespräche der drei waren *chef’s kiss*. Noel ist mit seiner Situation sehr unzufrieden und verletzt. Sein Herz schlägt für die Schauspielerei und die großen Theaterbühnen, aber die richtigen Angebote bleiben aus. Stattdessen stagniert seine Karriere und sein Stolz wird durch Vorurteile gebrochen. Vor allem von seinem Vater bekommt er ständig Gegenwind und zusätzlichen Druck. Ich hätte Noel so oft in den Arm nehmen wollen.
Die Liebesgeschichte der beiden entwickelte sich schnell und das war auch okay so. Liebe hat viele Facetten und bei manchen Paaren passt es einfach ohne viel Tamtam. Bei Noel und Klara war es genau so, ein bisschen so, als würde etwas einrasten und sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Die gegenseitige Anziehungskraft war eigentlich schon bei ihrer ersten Begegnung zu spüren und war die ganze Zeit da. Wie romantisch und eigentlich auch bittersüß ist es, dass Klara als CODA Trost in der Stimme von Noel findet und die beiden sich ineinander verlieben?
Die Einblicke in die Schauspielerei, in die Arbeit als Hörbuchsprecher und in die Marketingagentur haben mir gut gefallen. Die moderne Frankfurter Agentur mit ihren unterschiedlichen und verrückten Kolleginnen und Kollegen wurde super umgesetzt und man hatte fast das Gefühl selbst ein Teil der „Sweet Lemon Agency“ zu sein. Es hat einfach Spaß gemacht, den Arbeitsalltag zu verfolgen. Außerdem hat es schon Lust auf die weiteren Bände und Protagonisten der Reihe gemacht.

Alles in allem war dieses Buch einfach ein wunderbares Leseerlebnis und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Klara und Noel werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen. Kennt ihr diese Bücher, an die man ständig denken muss und die man immer wieder und wieder lesen könnte? Zeilenflüstern wird für mich wohl so ein Buch sein.