Kommunikationsvielfalt

buchgeplauder Avatar

Interessant ist bereits die Ausgangslage: Klaras Eltern sind beide gehörlos, sie jedoch nicht, sodass sie quasi in bzw. zwischen zwei Welten lebt. Dieses Thema habe ich zuvor noch nicht in einem Roman gelesen! Es erschien mir gut recherchiert und wurde sorgsam behandelt: Welche Herausforderungen gibt es für ein hörendes Kind gehörloser Eltern? Was ist anders in Kommunikation und Erziehung? Wie reagiert die Umwelt? Mir hat die Umsetzung gut gefallen! Auch der Kontrast mit Hörbüchern und Werbetexten, bei denen die akustische Darbietung essentiell ist, war gelungen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Klara und Noel im Wechsel erzählt, was einen guten Einblick in die Gefühlswelt bietet.

Die vorkommenden Figuren wirken authentisch mit Ecken und Kanten, Unsicherheiten und Problemen, Stärken und Schwächen. Besonders liebenswert fand ich Klara, auch Franka und Felix gefielen mir gut. Bei Noel hatte ich die erste Hälfte Schwierigkeiten, konnte mich jedoch dank ansprechender Aufbereitung an ihn gewöhnen. Am Ende ergab sich durch stückweise einfließende Hintergrundinfos ein stimmiges Gesamtbild, sodass ich ihn nachvollziehen konnte.

Die Geschichte besticht durch viel ungekünstelten Humor und einen angenehmen Schreibstil, der weder zu steif noch zu betont locker ist. Auch feministische Ansätze sind erkennbar, nehmen jedoch nicht überhand. Die Kapitel sind eher kürzer gehalten und sorgen für einen guten Lesefluss. Verschiedene Handlungsorte brachten Abwechslung. Zwischenmenschliche Beziehungen entwickeln sich langsam und nachvollziehbar, egal ob in der Arbeit, Freundschaft oder Partnerschaft. Das Ende wirkt rund und passend.

Der Band ist in sich abgeschlossen, die weiteren Teile der Buchreihe beziehen sich auf andere Personen aus dem Team der Sweet Lemon Agency. Teil zwei wird sich mit Franka und Felix beschäftigen, Teil drei mit Amelie.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es verbindet eine interessant gestaltete, wenig vorkommende Thematik mit authentischen Figuren und einer gelungenen Handlung. Ich freue mich schon darauf, in den weiteren Bänden andere Figuren noch genauer kennenzulernen!