Normalerweise nicht mein Genre...

bookfox Avatar

Vorab muss gesagt werden: Bücher dieses Genres gehören normalerweise nicht in mein Leserepertoire. Aber da meine beste Freundin auf den Geschmack gekommen ist und mir das Buch empfohlen hat, habe ich es natürlich gelesen.

An sich ist die Geschichte außerhalb der Liebesgeschichte sogar recht interessant: Eine Werbeagentur muss eine verstaubte alte Marke fesch und modern darstellen und Junior-Texterin/Trainee Klara hat plötzlich die zündende Idee. Was ein Zufall, dass der Sprecher der spicy Texte dann zufällig ihr geliebter Hörbuchsprecher ist und noch mehr Zufall, dass es zwischen den beiden dann direkt funkt.

Ich fand es aber wirklich gut, dass die Probleme dieser Beziehung nicht unter den Tisch gekehrt wurden. Denn schließlich hatte Klara schon lange ein (natürlich etwas verzerrtes) Bild von ihrem Traumtypen mit der tollen Erzählerstimme. Und auch ihm war das bewusst, was man durch die Perspektivwechsel und die inneren Monologe dann erfährt.

Das Buch hat humorvolle Seiten und auch ernste, denn Noel ist wirklich innerlich zerrissen und hat sowohl finanzielle als auch familiäre Probleme.

Ich weiß nicht, ob ich die Folgebücher auch noch lesen würde, die bereits jetzt angekündigt sind, und sich auf eine weitere Hauptfigur dieses Buches und eine bisher eher als Nebenfigur aufgetretene Person fokussieren. An sich hat mir der Erzählstil und auch die Balance zwischen Handlung und "nicht zu viel unnötig ausschweifend erzählten Sexszenen" gefallen, aber so sehr würden mich jetzt die anderen Charaktere nicht interessieren, dass ich lesen MUSS, wie es mit denen weitergeht. Zudem fand ich es etwas störend, dass es drei Stellen gab, an denen mir Logik bzw. Rechtschreibfehler (direkt am Anfang hat eine Figur plötzlich "rrr" im Namen, wo nur "rr" hingehört) aufgefallen sind - was vielleicht daran liegt, dass alle drei Bände scheinbar schon in kürzester Zeit geschrieben wurden und hintereinander weg veröffentlicht werden? Aber das ist nur eine Theorie.

Wer leicht spicy und romantische Literatur liebt, wird aber voll auf seine Kost kommen!