Sehr, sehr süßer Roman

jackiistz Avatar

"Zeilenflüstern" - was stellt ihr euch unter solch einem Titel vor? Geschrieben wurde der neue Roman von Kyra Groh und hat einiges mehr zu bieten, als nur ein hübsches Cover. Es geht natürlich um Liebe, darum sich in der Arbeitswelt zu behaupten und seinen Träumen nachzugehen, egal, wer sich gegen diese ausspricht. Es geht um heiße Stimmen und "süße" Kunden. Es hat mich auch so manches Mal zum schmunzeln gebracht und mich an anderen Stellen laut aufschreien lassen.

Klara ist eine junge, talentierte Frau, die gerade am Anfang ihrer Karriere bei der Sweet Lemon Agency steht. Ein neuer Kunde ist in Aussicht und diesen zu begeistern, würde sie ein gutes Stück weiterbringen auf der Karriereleiter. Nur dass es gar nicht so einfach ist diesen Kunden zu begeistern. Und ausgerechnet "die eine Stimme", die nachher das Zünglein an der Waage ist, ist die, die Klara nie im echten Leben zu hören gehofft hatte. Denn neben ihrer Arbeit als Texterin liebt sich es Hörbücher über Fantasy Romane zu hören. Dass sie ihre beiden Leidenschaften miteinander verbinden muss, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Denn ausgerechnet Noel Carter, der Sprecher eines geflügelten, dunklen Prinzen, soll die Stimme der neuen Werbekampagne werden. Klara kann wortwörtlich ihren Ohren nicht trauen, als die beiden geschäftlich aufeinander treffen. Denn auch im echten Leben übt Noels Stimme eine starke Anziehung auf Klara aus. Sie ist jedoch nicht die einzige, die sich gerade Hals über Kopf verliebt, denn auch Noel sieht in Klara etwas, was er nicht beschreiben kann. Ihr erstes Zusammentreffen verläuft jedoch nicht so harmonisch, wie man sich das vielleicht in einem Liebesroman wünscht. Nach einem kleinen Fauxpas mit Klaras Texten, steht Noel alles andere als gut bei der jungen Frau dar. Neben diesem Missgeschick und den aufkommenden, romantischen Gefühlen, hat er aber auch viel mit sich selbst zu kämpfen. Denn Hörbuchsprecher zu sein ist nicht gerade sein Traumjob. Werden Noel und Klara es trotzdem zueinander schaffen? Können sie beide zwischen den Zeilen lesen? Der Roman "Zeilenflüstern" birgt eine große Liebe, tiefe Gefühle und auch den Mut an sich selbst zu glaube und das zu tun, wofür man sich berufen fühlt.

Ich muss gestehen, dass mich das wunderschöne Cover natürlich sofort in seinen Bann gezogen hat. Wie kann man auch nicht an den zarten, rosanen Tönen vorbeigehen?! Die ganze Aufmachung hat mir unheimlich gut gefallen und auch das Setting in einer Werbeagentur mit dem Einfluss von Hörbüchern fand ich sehr schön als Konzept gewählt. In diesem Buch wird nicht an romantischen Gefühlen gespart. Man bekommt sowohl in Klara's, als auch in Noel's Gedanken den perfekten Einblick, denn das Buch ist im Wechsel aus Klara's und Noel's Sicht geschrieben. So bekommt man ganz ungefiltert mit, was die Hauptcharaktere denken und fühlen. Da ist dann auch ab und an mal ein witziger Gedanken dabei oder ein Kommentar, der einem vielleicht selbst schon öfter durch den Kopf gegangen ist. Generell kam ich auch mit dem Schreibstil des Buches gut klar. Es lies sich schnell und flüssig lesen. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass Klara und Noel natürlich hier im Fokus stehen. Es gibt aber auch noch andere Charaktere, die man nicht außer Acht lassen sollte. "Zeilenflüstern" ist der erste Teil einer neuen Reihe und betrachtet man die Menschen in Klara's Umfeld, wird schnell klar, dass auch hier interessante Geschichten entstehen könnten. Ich würde mich freuen mehr über ihre Freunde und Kollegen zu lesen. Auch den Umgang mit dem Erfolgsdruck im Job fand ich gut. So wie es den beiden geht und im Speziellen Noel, geht es sicher auch vielen anderen Menschen. Manche haben einfach nicht den Mut, das zu tun, was sie gerne tun möchten. Oft lassen wir uns viel zu viel reinreden und hören auf Menschen, die uns nahestehen. Die Geschichte konnte mich auf jeden Fall überzeugen, auch wenn ich an manchen Stellen nicht immer zu 100 % einverstanden war. Manches hat sich oft wiederholt, was es für mein Dafürhalten gar nicht gebraucht hätte. An manchen Stellen konnte ich auch nicht wirklich die Handlungen mancher Charaktere verstehen. Aber im Großen und Ganzen werde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Eine süße Geschichte mit tollen Charakteren, die es sich lohnt zu lesen.