Sympathisch, berührend und unterhaltsam

sasa_moon_9 Avatar

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

Kyra Grohs Geschichten überzeugen durch einen überaus sympathischen Unterton. Nicht nur sind die Charaktere liebenswert chaotisch, sondern auch der Humor. Doch inmitten all der unterhaltsamen Szenen verwebt die Autorin einen ernsten Faden, der noch zusätzlich Tiefe verleiht.

Das Cover: Der Farbverlauf ist sehr angenehm und auch die warmen Farben geben einen guten Einblick in die Atmosphäre der Geschichte. Gleichzeitig finde ich, dass es eher eine ästhetische Funktion erfüllt und wenig zur Geschichte preisgibt. Irgendeinen Hinweis auf die Sweet Lemon Agency oder zumindest eine Anspielung hätte ich mir auch visuell gewünscht.

Die Handlung: Klara fängt gerade in der Werbeagentur „Sweet Lemon Agency“ an, bei welcher sie direkt in die erste Kampagne aufgenommen wird. Als sie die springende Idee vorschlägt, hätte sie zuerst nicht angenommen, dass eine ihr nur zu bekannte Stimme die Werbetexte vertonen wird. Seit langer Zeit ist sie großer Fan einer Hörbuchsaga, die von Noel Carter eingesprochen wurde, dessen Stimme sie in und auswendig kennt. Sein Name war bisher nur eine Stimme für sie – bis er für die Kampagne gebucht wird und die beiden sich plötzlich gegenüberstehen. Doch für Noel ist der Auftrag alles andere als eine Ehre, da er sich seit Jahren in der Schauspielszene probiert, jedoch nie gebucht wird. Doch je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr lernen die beiden sich und die Arbeit zu schätzen…

Meine Meinung: Diese Geschichte konnte ich nicht aus der Hand legen. Kaum begonnen, hat mich die Wohlfühlatmosphäre eingenommen und ich wollte keinen Schlagabtausch der Charaktere mehr verpassen. Nicht nur ist die Liebesgeschichte rundum einnehmend geschrieben, sondern auch die Charakterdynamiken der Freundes- und Arbeitsgruppe sind so dermaßen charmant, dass ich auch diese sofort ins Herz geschlossen hatte. Doch auch die Angst vor dem Versagen, es ständig andere recht machen zu wollen oder auch die Befürchtung stets zu viel zu sein, wurden gekonnt in der Geschichte angesprochen. Einzig der Schluss ging mir ein wenig zu schnell. Mir ist bewusst, dass es am Ende aufgrund des Spannungsbogens immer den großen Knall geben muss. In diesem Fall wirkte dieser mir ein wenig zu konstruiert, was für mich kurz die Wohlfühlatmosphäre eindämpfte. Aber abseits davon kann ich die Geschichte nur empfehlen.

Die Charaktere: Für mich das Herzstück der Geschichte. Die Arbeitsgruppe der Sweet Lemon Agency Agentur ist so dermaßen unterhaltsam dass ich die Szenen, in denen alle gemeinsam vorkamen am liebsten gelesen habe. Hierbei wird nicht nur Klara und Noel Raum zum Scheinen gegeben, sondern auch den anderen wird viel Liebe geschenkt. Ich wurde durchgehend unterhalten und freue mich schon unglaublich auf Band 2.

Fazit: Eine gelungene Wohlfühlgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung. Die Fortsetzung ist danach direkt auf meine Wunschliste gewandert!