Wenn die Hörbuchsprecherstimme zum Anker wird

svettusch Avatar

Klara arbeitet in der Sweet Lemon Agency, in der durch eine glückliche Fügung nach einem Hörbuchsprecher gesucht wird. Auserwählt wird nicht irgendein Sprecher, sondern Noel - derjenige, der Klaras liebstes Hörbuch eingesprochen hört und dem sie seitdem quasi jeden Abend lauscht. Als die beiden aufeinandertreffen, sprühe sofort die Funken.

Erzählt wird abwechselnd aus Klaras und Noels Sicht. Kyra Groh hat wirklich eine Gabe, den Protagonisten Leben einzuhauchen. Die stille, gutmütige Klara, die als CODA Kind bereits einige negative Erfahrungen sammeln musste und sich daher nicht mehr traut, in jeder Situation sie selbst zu sein, trifft hier auf den zutiefst verunsicherten Noel, der sich selbst verloren hat und dadurch eine große Wut auf die Welt mit sich herumträgt. Auch die Nebencharaktere wurden unfassbar stark charakterisiert, beispielsweise Noels Familie, die als Kleinbetrieb aus der alten Schule bestimmte Werte haben, die sich mit Noels nicht vereinen lassen oder die Mitarbeiter der Sweet-Lemon-Agency, die ein wilder, bunter und spaßiger Haufen sind.

Während Klara und Noel sich näher kommen, müssen sie sich gleichzeitig ihren eigenen Dämonen stellen. Ich mochte die Entwicklung der beiden sehr, denn beide wissen eigentlich sofort, dass es die große Liebe ist und es gibt wenig Hin- und her. Auch interessant waren die Einblicke in Klaras Leben als CODA-Kind und ihre Ängste, die hiermit einhergehen, während Noel viel mit sich selbst gehadert hat und zutiefst unglücklich war. Meine liebsten Teile waren jedoch die Einblicke in die Agentur, weil es unfassbar Spaß gemacht hat, dieser Truppe beim arbeiten zuzusehen. Ein Glück gibt es noch zwei weitere Teile, die auch dort spielen. Der Schreibstil der Autorin hat dabei diese feinfühlige, sanfte Geschichte perfekt ergänz.