Wohlfühl Story

beachflower Avatar

In Zeilenflüstern von Kyra Groh geht es um die Liebesgeschichte von Werbetexterin Klara und Hörbuchsprecher Noel.
Klara ist eine sympathische, ruhige Protagonistin – ihr innerer Konflikt, sich zwischen ihren gehörlosen Eltern und ihrem eigenen Leben aufzuteilen- wurde authentisch umgesetzt.
Noel ist ein in sich gekehrter Protagonist, der viele Sorgen mit sich herumschleppt. Beide sind vielschichtig und lebensnah geschrieben, auch die Nebencharaktere haben Spaß gemacht, vor allem Franka mochte ich sehr gerne.
Die Beziehung von Klara und Noel entwickelt sich eher langsam und ruhig, die Chemie zwischen ihnen wirkte echt. Die wechselnden Perspektiven lassen einen beiden Hauptcharakteren näher kommen und besser verstehen. Kyra Grohs humorvoller, lockerer Schreibstil macht es sehr einfach das Buch zu lesen. Auch der New Adult typische Konflikt/mangelnde Kommunikation gegen Ende fehlt hier nicht. Zu dem Zeitpunkt hat es sich etwas gezogen.

Über das Thema „Coda“ (Child of Deaf Adults) habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen. Meiner Meinung nach war es gut und informativ umgesetzt - mir hat es geholfen, das Thema Gehörlosigkeit besser zu verstehen. Die Probleme, auf die gehörlose Personen im Alltag stoßen, wurden mit Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden – manche davon waren mir bewusst, andere noch nicht.

Auf dem Cover befindet sich eine Art Tintenfleck. Der eine Teil des Flecks ist hell -in apricot und der untere Teil in dunkellila- gehalten. Das spiegelt die Leichtigkeit des Buches, aber auch die schwereren Themen gut wider.

Zeilenflüstern ist eine schöne Feel Good Story, mit interessanten Themen, die hervorragend in die Geschichte eingebaut waren. Ich empfehle es gerne weiter für alle, die genau so etwas mögen.
Mir hat es sehr gefallen, auf die Folgebände freue ich mich schon.