ich muss zugeben, dass

readpassion9 Avatar

ich muss zugeben, dass ich etwas hin und her gerissen bin, wie ich das Buch bewerten soll. Ich bin an die Lektüre ohne große Erwartungen herangegangen, die Leseprobe fand ich damals nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll, sie hatte mein Interesse nicht wirklich geweckt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht ganz leicht, zu viele verschiedene Handlungen, die erst so gar nicht zusammen passen wollten. Irgendwie fehlte mir der rote Faden...Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich hineinfinden konnte, aber als das Buch dann in Fluß war, hatte es mich doch irgendwie gepackt. Ich fand die Geschichte sehr mystisch, gefühlvoll und berührend, der Schreibstil läßt sich leicht lesen.

Sehr informativ (aber auch erscheckend) waren für mich die Infos über die Eugnik in den 30er Jahren in den USA, die Rückblicke habe ich aber trotzdem sehr gerne gelesen. Und trotz alledem hatte ich das Gefühl, dass das Buch keine bestimmte Richtung einschlagen hat. Ich wüßte nicht, unter welche Kategorie ich es einsortieren sollte. Trotz Geisterthema nicht unter Thriller, nicht unter Geschichte und nicht unter Lovestory. Es hatte von jedem etwas, ging aber nicht so sehr ins Detail, wie ich es mir gewünscht hätte.

Letztendlich war das Buch nicht schlecht, aber ganz ehrlich, gekauft hätte ich es mir im Laden wohl nicht.