Übersinnliches?

nati Avatar

Obwohl ich bisher schon einige Bücher von Jodi Picoult gelesen habe und begeistert war, bin ich sehr skeptisch an ihr neues Buch „Zeit der Gespenster“ herangegangen.

Ross Wakemann, hat seine geliebte Frau Aimée bei einem tragischen Autounfall verloren und möchte nun auch gerne sterben, um ihr nahe zu sein. Er wurde vom Blitz getroffen und hat überlebt. Freiwillig übernahm er riskante Einsätze und hat bereits mehrere missglückte Selbstmordversuche hinter sich. Doch er konnte nicht sterben, obwohl er sich nichts sehnlicher wünscht. Doch dann entschließt er sich den Geist von Aimée zu suchen.

Ross zieht vorübergehend nach Comtosook in Vermont zu seiner geschiedenen Schwester, deren Sohn unter einer seltenen Erbkrankheit leidet. Als in der Nähe ein Einkaufszentrum gebaut werden soll, geschehen dort mysteriöse Dinge. Ross wird vom Bauunternehmen beauftragt, heraus zu finden, ob sich Geister auf dem Grundstück aufhalten. Hier trifft er auf Lia, eine rätselhafte Frau, in die er sich verliebt.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Der erste und dritte Teil spielt in der Gegenwart, der zweite Teil erzählt die Geschichte von Cecelia und Spencer Pike aus dem Jahr 1932, die auf dem Baugrundstück lebten.

Der Beginn des ersten Teils gestaltete sich für mich etwas verwirrend, da sehr viele Personen und Handlungsstränge beschrieben wurden, die man nicht richtig einordnen konnte. Doch nach dem die ersten Zusammenhänge sichtbar wurden, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Autorin hat es wieder verstanden ohne langatmige Beschreibungen eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Gestört hat mich etwas, dass an einigen Stellen das Übersinnliche etwas überzogen geschildert wurde.

Was mich bei Jodi Picoult jedes Mal begeistert, dass sie es versteht, immer wieder unterschiedliche Themen in ihren Büchern zu verarbeiten, über die es sich lohnt auch nach Beendigung des Buches gedanklich weiter damit zu beschäftigen.