Zeit der Gespenster

james211282ks Avatar

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch.

Das Buch gliedert sich in drei unterschiedliche Teile die alle einem anderen Genre unterliegen.

Der erste Teil lässt sich unter die Rubrik Mystery einordnen. Wir lernen viele Personen kennen, die alle seltsame und unheimliche Erlebnisse haben. Da ist Ross, der Geisterjäger, der auf der Suche nach seiner Verstorbenen Frau ist. Wir lernen ein kleines Mädchen kennen, welches nachts von einer toten Frau besucht wird. Wir lernen den Polizisten Eli kennen, der sich unsterbliche in die Schwester von Ross verliebt, die einen Sohn mit XP hat. Dann ist da der alte Indianer Az, der Nachtwächter auf einer Baustelle. Anfangs alle ein wenig durcheinander. Es folgen Namen und Szenenwechsel, die ein wenig schwierig sind (aber nur am Anfang)

Der zweite Teil des Buches lässt sich als Familiendrama mit wahrem Hintergrund einordnen. Der Leser wird hier in ein dunkles Kapitel der Geschichte geführt die zwangs Sterilisierung. In dieser dunklen Zeit wird eine dragische Familiengeschichte erzählt und man bekommt einen kleinen Einblick, warum das was im ersten Teil passiert eigentlich passiert.

Der dritte Teil ist ein Krimi. Hier wird nun aufgeklärt, wer der wahre Mörder ist. Puzzelteile setzen sich zusammen und ein Gesamtbild wird sichtbar.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Jeder der drei Teile hat seine eigene Dynamik. Anfangs fühlt man sich unwohl, weil Dinge passieren die nicht zu erklären sind. Im zweiten Teil leidet man mit der Protagonistin mit und im letzten Teil kommt man durch die schnelle Aufklärung kaum zum Luftholen. Die einzelnen Blickwinkel geben der Geschichte eine rasante Geschwindigkeit. Man fliegt als Leser nur so über die Seiten. Wirklich einfühlsam wird uns hier eine Geschichte mit tiefen und bewegenden Hintergrund erzählt. Immer wieder kann man nicht glauben, dass das was man da liest wirklich mal passiert ist (im zweiten Teil) . Ich bin einfach nur hin und weg von diesem Buch.