Die Flucht

lerchie Avatar

Ida versucht Rosa zur Flucht zu überreden, denn die Russen kommen. Rosa überlegt lange und Ida ist schon fort, als sie überlegt, wie sie mit ihren Kindern noch wegkommen soll und die Kinder verstehen nicht, dass sie fliehen müssen. Und doch setzt sie die drei auf den Schlitten und flieht zu Fuß.
Fast siebzig Jahre später erinnert sich Viktor daran, wie es wider Erwarten doch noch zur Flucht kam.
Gerade als sie damit rechnete von deutschen Soldaten erschossen zu werden, hielt ein Panzer, ein Soldat sprang ab und scheuchte sie in den Panzer.
Hier hört die Leseprobe auf und ich frage mich, ob der Soldat (meiner Meinung nach hat er natürlich das Richtige getan) aber ob er sich gegenüber der Heerleitung dafür verantworten muss. Es würde mich sehr interessieren, wie dieses Buch weitergeht, denn von dieser Autorin habe ich schon zwei derartige Bücher gelesen, also Wahres mit Fiktivem vermischt, Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhten. Diese Bücher haben mir allesamt gut gefallen und ich würde dieses wirklich sehr gerne fertiglesen. Allerdings habe ich mit Leseeindrücken in den letzten Jahren meistens Pech (d.h. dass ich evtl. einmal Glück hatte, wenn überhaupt). Ich würde mir wünschen, endlich mal wieder Glück zu haben.