absolut zeitgemäß!

mrs.hetfield Avatar

Weder der Titel noch das Cover haben mich angesprochen, aber die Inhaltsangabe des Romans hat mich total neugierig gemacht, weil mich das Thema sehr interessiert und weil es mich selbst auch betrifft. Das Buch ist ein Monolog der Protagonistin, die aus dem digitalen Leben aussteigen möchte (und dies auch tut), allerdings ist das Paradoxe an der Sache dieses, daß der Ausstieg aus der Digitalisierung nur mit Hilfe der Digitalisierung möglich ist und daß viele alltägliche Tätigkeiten nur durch die Digitalisierung möglich sind. Deshalb ist es so, daß man, wenn man sich vom digitalen Leben abwenden möchte, sich auch komplett von der Gesellschaft und von anderen Menschen abschotten muss, besonders von denen, die noch immer digitale Geräte und soziale Medien benutzen - und das ist nicht möglich, wie die Protagonistin sehr schnell feststellt. Alle ihre Freunde benutzen die sozialen Medien und haben eine verklärte Meinung dazu. Sie selbst sieht mit der Zeit immer klarer die Probleme und Gefahren, die durch die Nutzung der digitalen Medien für die Menschen, menschliche Beziehungen untereinander und für die Gesellschaft entstehen. Es ist einfach ein Teufelskreis - egal, ob man diese Medien benutzt oder auch nicht. Sie versucht, sich durch die Abwendung von der digitalen Welt und dem digitalen Gedächtnis des Internets von schlechten Gefühlen und Ängsten frei zu machen, aber dadurch entstehen wieder neue Ängste, so daß sie sich ständig unter Druck fühlt und überhaupt nicht mehr ihr Leben leben kann, wie sie es eigentlich gerne möchte. Das Buch ist sehr interessant, sehr gut beschrieben (obwohl mir viele technisch-digitale Begriffe nicht geläufig sind) und ich kann es den Menschen, die sich mit den sozialen Medien identifizieren, absolut empfehlen! Klare Kaufempfehlung - nicht nur, weil es kurzweilig zu lesen ist, sondern auch, weil es lehrreich ist und einen zum Nachdenken und hoffentlich zu einem bewussteren Umgang mit der digitalen Welt bewegt.