Beklemmend

lumen Avatar

Ich finde das Thema, Digital Detox, faszinierend. Derzeit ist Digital Detox ja in aller Munde.
Die 30jährige Protagonistin will ihre Spuren im Netz auslöschen. Dazu meldet sie sich von allen möglichen Plattformen und Seiten ab und löscht die jeweilige Historie, um auf keinen Fall mehr von irgendjemandem gefunden und "gestalkt" werden zu können.
Da sie ihr Leben jedoch nicht mehr teilt und niemand mehr sein Leben mit ihr teilen kann, vereinsamt sie. Sie kapselt sich ab, möchte nirgendwo mehr hingehen, wo fotografiert wird, da sie eventuell auf einem Bild sein kann. Das Handy bleibt immer länger aus, mails, SMS und Anrufe erreichen sie nicht mehr. Zum einen vereinsamt sie dadurch, zum anderen langweilt sie sich auch, da es jetzt kaum noch Ablenkung gibt.
Das Buch liest sich flüssig und ich hatte es an einem Wochenende durch. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Es zeigt, wie abhängig wir vom permanenten Online-Sein sind, sowohl beruflich als auch privat. Offline existiert man praktisch nicht mehr.