Interessant, aber hätte mir mehr Tiefe gewünscht

banänna Avatar

Hast du schon mal darüber nachgedacht, einfach „offline“ zu gehen? All deine Social-Media-Accounts zu löschen? Und auch zahlreiche weitere Apps von deinem Smartphone zu verbannen? Kein Spotify mehr, kein Netflix, keine Koch-App! Genau darum geht es in dem Buch „Zeiten der Langeweile“.

Die dreißigjährige Mila geht offline. Sie löscht jegliche Social-Media-Kanäle und Apps von ihrem Smartphone. Doch das ist nur der Anfang! Schnell wird ihr Freiheitswunsch zur Obsession. Sie stellt sich eigene Regeln auf und probiert jegliche Spur von ihr im Netz zu beseitigen. Schon bald führt der gewonnene Freiraum zu tiefer Einsamkeit. Ob die neue Yogaroutine erfüllender ist als der morgendliche Check des Smartphones?

Die Autorin Jenifer Becker beschreibt in dem Roman ein sehr realistisches Bild einer Person, die sich von den sozialen Netzwerken lösen möchte. Der lockere Schreibstil gefiel mir sehr gut. Allerdings fand ich es sehr schade, dass Mila ihr eigenes Verhalten überhaupt nicht reflektiert und mit der Zeit kam mir die Geschichte etwas langatmig vor.