Ist offline langweilig?

dorle14 Avatar

Mila, Mitte dreißig, möchte ihre vielen Spuren die sie mittlerweile im Internet hinterlassen hat löschen, doch das ist nicht so einfach. Vor allem wie kommuniziert man dann ohne Handy, WhatsApp, Instagram, Facebook? Wie kann man sich verabreden um Freunde zu treffen?

Alternativ verbringt sie einige Zeit auf YouTube, bis sie bemerkt, dass sie auch hier nicht nur Algorithmen ausgesetzt ist, sondern dass es auch hier Foren gibt. Tja, was tun in der gewonnenen Zeit? Plötzlich entdeckt sie Dinge in ihrer Umgebung die sie bisher nicht registriert hat, sie sieht die Welt auf einmal nicht mehr durchs Smartphone sondern in Wirklichkeit.

Das Buch ist ähnlich einem Tagebuch geschrieben und hat mich sehr nachdenklich auch über mein Verhalten und Umgang mit den sozialen Medien und dem Internet gemacht.

Jedenfalls werde ich demnächst endlich auch mal meine ganzen Accounts durchforsten, brauche ich sie tatsächlich? Ich werde sie auf das Nötigste reduzieren. Auch sollte man sich mal selber googeln, unglaublich was da alles erscheint. Markiert habe ich auch die beiden Webseiten justdelete.me und haveibeenpwned.com, diese können sehr hilfreich sein.

Ich empfehle allen die zu viel Zeit mit Handy oder Tablet verbringen, das Buch zu lesen.