radikale Entscheidung

trik_ Avatar

Sehr radikal nimmt sich Mila aus dem "Höher, schneller, weiter"-Wettlauf, der in den und über die sozialen Medien läuft. Sie lernt langsam, wie viel Zeit sie mit Scrollen verbracht hat und wie sie sie jetzt verbringen kann. Und natürlich langweilt sie sich ohne die gewohnten Ablenkungen auch.
Der Ausstieg aus den sozialen Medien beginnt für Mila damit, dass sie ihre Konten bei eben diesen Plattformen löscht, die sie bisher genutzt hat um eine mehr oder weniger gestylte Form ihres Lebens mit ihren Freund*innen und der Welt zu teilen. Doch daran anschließend beginnt sie damit, ihre gesamte Internetpräsenz - Fotos, z.B. auf der Seite des Arbeitgebers, Veröffentlichungen wie Blogartikel - zu löschen. Eins kommt zum anderen.
Ihr reales Sozialleben bleibt natürlich davon nicht unberührt, letztlich hält sie nur noch Kontakt zu ihrer engsten Familie und zwei Freundinnen.
Milas Leben ändert sich durch ihre Entscheidung auf vielen Ebenen.

Leider konnte mich Jenifer Beckers Debütroman trotz der vielversprechenden Leseprobe nicht überzeugen. Ab ca. der Mitte der des Buches habe ich mich oft gefragt, warum sie nun die ein oder andere Entscheidung trifft, da konnte ich gedanklich nicht mitgehen. Gelungen fand ich die Gegenüberstellung von Senta und Ida, die weiterhin ihr "normales" Leben mit und im Internet leben und wie sie mit Milas Entscheidungen umgehen.