Sehr aktuell

milagro Avatar

Mir hat schon das Cover sehr gut gefallen, ein richtiger Hingucker für mich und dann noch der Titel..... Langeweile hatte ich bei der Lektüre jedenfalls keine! Es war wieder einer dieser Glücksgriffe, bei denen man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Es ist gut zu lesen, sehr aktuell und wirkt sehr authentisch.
Ich habe mich in der Protagonistin wiedergefunden, mir selbst geht es ähnlich wie ihr: muss ich mich tatsächlich online so vernetzen, so überprüfbar sein im Internet? Reicht es nicht aus, sich in der analogen Welt aufzuhalten und dort Spuren zu hinterlassen? Ich habe schon oft daran gedacht, diese ganzen Geräte mal wegzulegen, die Erzählerin macht genau das. Ich fühlte mich ihr dadurch sehr nah und konnte ihre Beweggründe und auch ihre Schwierigkeiten sehr gut verstehen. Sie wirkt auf ihre Umgebung dadurch ein wenig schrullig, aber warum nicht, warum sollte man nicht aussteigen aus der jederzeit verfügbaren, aber auch aufgezeichneten Welt? Für mich war es genau die richtige Geschichte, ich nutze die online verfügbaren Medien seltener, versuche wieder mehr in der realen Welt zu leben, das Buch hat mir tatsächlich ein Stück weit die Augen geöffnet.