Brutale Realität

bücherverschlinger Avatar

Der neuste True-Crime Thriller "Zerrissen" von Michael Tsokos ist der 4. Band um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel. Dieses Mal muss er sich in erster Linie um die Misshandlung der 2 jährigen Nichte seiner Kollegin Sabine Yao kümmern. Schnell zeigt sich, dass der Fall noch viel größere Kreise zieht und sich um Clankriminalität handelt.

Wie auch in seinen vorherigen Romanen gelingt es Michael Tsokos auf spannende Weise echte Kriminalfälle aus seiner eigener beruflichen Praxis in eine fiktive Geschichte einzubetten. Man merkt in vielen seiner Beschreibungen, dass er selber "vom Fach" ist, was die Geschichte umso brutaler und authentischer rüberkommen lässt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die in kurzen und häufig wechselnden Kapitel geschrieben sind. So bekommt der Leser ein guten Überblick über die Ereignisse, welche teilweise auch zeitgleich an unterschiedlichen Orten geschehen.

Ich bin ein großer Fan von echten Kriminalfällen und auch von Michael Tsokos. Er schafft es mit seinem Schreibstil immer wieder Spannung hervorzurufen und da es echte Kriminalfälle sind, die da verarbeitet wurden ist es umso beeindruckender.

Ein klitzekleiner Nachteil am Buch ist das für mich offene Ende des Buches. Zu gerne hätte ich gewusst, wie sein Privatleben "ausgeht". Aber ich denke, dass dies bewusst so gewählt wurde, damit man dem nächsten Band hinfiebern kann. Und das es noch mindestens 1 Fortsetzung geben wird, hat Michael Tsokos in seinem Nachwort (glücklicherweise) bereits verraten.

Für Fans von spannenden Thrillern und besonders echten True-Crime-Thrillern kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben.