Leider Realität

raschke64 Avatar

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ermittelt wieder. Gleich mehrere Fälle brutaler Gewalt hängen zusammen. Ein kleines Mädchen wird schwerstverletzt, ein Arzt erschossen, ein krimineller libanesischer Familienclan überzieht Berlin mit Drogen und Terror. Und Fred Abel ist persönlich betroffen.

Warum halte ich dieses Buch für so gut? Zum einen weiß der Autor absolut, worüber er schreibt. Natürlich verbindet er verschiedene reale Fälle zu einem Ablauf, den es so nicht gegeben hat. Aber damit schafft er neben einer sehr guten Spannung immer auch eine aktuelle Studie. Ungeschminkt berichtet er von dem Terror krimineller Clans, mehr als je ein Politiker zugeben wird. Und er schreibt auch darüber, mit welchen Schwierigkeiten die Polizei aus diversen Gründen zu kämpfen hat. Gleichzeitig lernt man aber auch so ganz nebenbei etwas über neue Ermittlungstechniken. Und zu guter Letzt wird man auch noch super unterhalten. Genau diese Mischung macht die Bücher von Michael Tsokos für mich mit zum besten dieses Genres.