True Crime für starke Nerven

lesehimmelchen Avatar

Dieses Buch ist der 4. Band einer Buchserie um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, aber sie lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Dr. Fred Abel hat es in diesem Band mit einem schweren Fall von Kindesmisshandlung zu tun. Bei dem Opfer handelt es sich um die Nichte seiner langjährigen Kollegin, was den Fall durch diese Tatsache noch bedrückender macht, da sein direktes Umfeld betroffen ist und die Gesamtheit der Situation auch Auswirkungen auf deren Arbeitsverhältnis hat.

Parallel wird zu einem Fall eines Kollegen von Dr. Fred Abel berichtet, dessen Ursprung in die Welt eines Drogenclans aus dem Libanon führt. Die Szenerien sind nichts für schwache Nerven oder Leute, die "gemütliche" Krimikost mögen, man sollte schon auf grausame und brutale Handlungen gefasst sein.

Man merkt sehr schnell, dass dieses Buch von einem Experten für Rechtsmedizin geschrieben wurde, da viele Details aus der täglichen Arbeit in der Rechtsmedizin erzählt werden. Das Wissen darum, dass es sich nicht um fiktive Geschichten, sondern um wahre Verbrechen handelt, macht das Buch und seine Handlungen umso interessanter, das Wort "spannend" fände ich hier etwas unpassend.

Etwas gestört haben mich die teils sehr kurzen Kapitel, aber da die Übergänge jeweils stimmig und flüssig zu lesen sind, gewöhnt man sich bereits nach einigen Kapiteln daran.

Ich spreche eine ausdrückliche Lese-Empfehlung für alle True-Crime-"Fans" aus, da mir der Thriller sehr gut gefallen hat. Die vorherigen Bände werde ich mir auf jeden Fall kaufen.