Absolut genial!

sunny7 Avatar

Als David nach einer ungeplanten OP viel zu spät nach Hause kommt, ist das serbische Kindermädchen Svetlana tot und seine kleine Tochter Julia verschwunden. Als wäre es nach dem Selbstmord seiner Frau Rachel vor ein paar Monaten nicht schon schwer genug für ihn.
Als dann Mr. White, ein skrupelloser Psychopath, ihm seine Forderung klarmacht, nämlich den Präsidenten der Vereinigsten Staaten bei dessen OP am Freitag zu töten, wenn er Julia lebend wiedersehen will, gerät sein Leben völlig aus den Fugen. David wird von nun an auf Schritt und Tritt überwacht. Seine einzige Verbündete ist seine Schwägerin Kate, als Mitglied des Secret Service aber in erster Linie dem Präsidenten verpflichtet. Wie wird sie sich entscheiden? Wird David wirklich den Präsidenten töten? Und wer ist dieser Mr. White, der weltweit für seine Auftraggeber agiert, Personen gefügig macht um sie dann als Waffe einzusetzen, obwohl das Ganze für ihn selbst nur psychologische Experimente sind?
Diese Fragen stellt man sich als Leser. Bekommt man auf alle eine Antwort? - Natürlich nicht. Was man bekommt, ist ein spannendes Katz und Maus Spiel zwischen White und Evans. Man sieht wozu Menschen in Extremsituationen fähig sind und kann die innere Zerrissenheit sowie die Verzweiflung Evans wahrlich spüren.
Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht des Arztes geschrieben, da Kapitel eingestreut sind, die Kate's Handlungen beschreiben, weiß man als Leser immer etwas mehr als der Haupterzähler.
Der Schreibstil zieht einen sofort in die Geschichte. Eigentlich möchte man das Buch gar nicht weglegen. Besonders medizininteressierte Leser kommen hier auch auf ihre Kosten.

Da ich bereits "den Gottesspion" des Autors gelesen habe, wusste ich, dass dieses Buch definitiv keine Enttäuschung werden kann. Es ist spannend bis zum Schluss, so wie ich es erwartet habe. Ganz klare Leseempfehlung!