Spannung pur!

puschi Avatar

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der Vater und Neurochirurg David Evans im Gefängnis sitzt und seine Geschichte erzählt.

Die Ich- Perspektive des Hauptprotagonisten vermittelt hervorragend den Eindruck, als säße man Dr. Evans direkt gegenüber und höre ihm beim Erzählen seiner turbulenten Geschichte zu.
Man fragt sich schon zu Beginn:
Was wird Dr. Evans alles erfahren? Wie entscheidet er sich letztendlich? Und was hat zu seinem Gefängnisaufenthalt geführt?

Im folgenden Verlauf treten noch zwei weitere Hauptpersonen auf: Kate, die Schwägerin von Dr. Evans und der psychopathische Erpresser.
Beide werden in der Er- Perspektive wiedergegeben, allerdings in sehr unterschiedlichem Schreibstil; der Erpresser erhält sogar noch seine eigene Schriftart.

Jede Hauptperson bekommt im Wechsel ein eigenes Kapitel, in dem fortlaufend die Story aus der entprechenden Sicht wiedergegeben wird.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Hauptpersonen baut eine unglaublich hohe Spannung auf: Man möchte immer wissen, wie es jetzt bei der anderen Person weitergeht und was bei ihr passiert.
So ist es kaum möglich, dieses Buch für längere Zeit aus der Hand zu legen.

Der Autor hat es sich bei der Wahl seiner Hauptdarsteller nicht leicht gemacht und Charaktere mit sehr anspruchsvollen Berufen bzw. Lebensweisen gewählt.
Dennoch sind die Personen glaubwürdig dargestellt und gut recherchiert.
Nicht nur die Protagonisten, auch das Umfeld und einzelne Szenen sind gut ausgearbeitet.
Es wird in sehr bildlicher Sprache geschrieben, ohne dabei zu metaphorisch zu sein.
Somit hat man einen sehr guten Einblick in das Geschehen, die Fantasie wird dabei aber trotzdem angeregt.

Ebenso wird aktuelle, politische Thematik in angenehmen Maße und gut verpackt angesprochen.

Für den Erpresser hätte ich mir im Verlauf des Buches etwas mehr Hintergründe und Tiefgang gewünscht, nichtsdestotrotz alles in allem:

Hochspannung mit einigen unerwarteten Wendungen!