Was würdest du machen ?

sam Avatar

Der Neurochirurg David Evans wird kurz vor Dienstschluss zu einem Fall gerufen, für den er noch einige Stunden im OP verbringen muss. Dadurch kommt er deutlich später als gedacht nach Hause und findet das Haus leer vor. Keine Haushälterin, keine Tochter, keinen Zettel. Als er eine Nachricht aufs Handy geschickt bekommt und kurz danach die Leiche der Haushälterin im Keller findet, entfaltet sich ein perfider Plan : Davids Tochter Julia wurde entführt und sein Haus verwanzt mit dem alleinigen Ziel, dass David dafür sorgt das sein nächster Patient die OP nicht überlebt. Dabei handelt es sich um den Präsidenten der USA.

Die Geschichte wird rückblickend aus der Sicht von David Evans erzählt, der aus dem Todestrakt heraus berichtet. Da fragt man sich als Leser sofort: was ist (schief) gelaufen, warum sitzt er im Todestrakt, was ist mit seiner Tochter passiert ? Diese Fragen werden alle erst auf den allerletzten Seiten beantwortet, wodurch die Spannung über das gesamte Buch erhalten bleibt. Einige Kapitel werden aus Sicht von dem Entführer Mr White, einige andere aus Sicht von Davids Schwägerin Kate erzählt. Die Seiten aus Sicht von Kate fand ich nicht ganz so spannend, es kommt etwas viel Drama zusammen. Aber alles in allem ist Zerrissen eine sehr runde und spannende Geschichte, die man in wenigen Tagen liest wenn nicht verschlingt. David Evans ist ein sympatischer Protagonist, der das beste aus seiner Situation macht. Seine Handlungen sind einleuchtend. Insgesamt ist Zerrissen ein solider Thriller mit der einen oder anderen überraschenden Wendung.