wenn ein Vater sich entscheiden muss

lucyca Avatar

Es dreht sich alles um den begnadeten Neurochirurg Dr. Dave Evans. 55 Stunden in der er wie auf einer Achterbahn zum Spielball eines Psychopathen wird und Entscheidungen betreffend seiner über alles geliebten Tochter Julia treffen muss. Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn Dr. Evans seine Schicht rechtzeitig beendet hätte. Doch als er wieder einmal verspätet nach Hause kommt, findet er seine Haushälterin tot auf und seine Tochter ist verschwunden. Schnell wird ihm klar, dass sie entführt wurde. Doch der Täter will kein Lösegeld, nein viel schlimmer. Auf dem Spiel stehen das Leben seiner Tochter und das eines berühmten Patienten, des mächtigsten Mannes von Amerika. Der Entführer ist hochintelligent und macht sich eine Freude daraus, seine Opfer total auszuspionieren und zu manipulieren und damit den nötigen Druck aufzusetzen.

Das Buch ist in drei Strängen geschrieben, einmal aus der Sicht Dr. Evans in den 55 Stunden, anderseits als Tagebuch nach dem Geschehen. Da der Täter Dr. Evans total im Griff hat, ist es ihm unmöglich, Hilfe zu holen. Da es jedoch um das Leben seiner Tochter geht, versucht er alles, sie zu retten. Seine Schwägerin Kate, die beim Secret Service arbeitet, unterstützt ihn nach ihren besten Möglichkeiten.

Von der ersten Seite ist die Geschichte hochspannend und dramatisch. Zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt. Die Verzweiflung und Ängste Dr. Evans konnte ich förmlich spüren. Genauso hat er den gefühlskalten Psychopathen in der Geschichte geschildert, so dass mit kalte Schauer den Rücken runterflossen. Ich habe mir vorgestellt, was wenn so was Wirklichkeit wäre?

Juan Gómez-Jurado hat mit "Zerrissen" einen tollen Thriller vorgelegt. Vielleicht ab und zu etwas unglaubwürdig oder unmöglich. Sonst hochdramatisch und spannend bis am Schluss.