Wie weit würdest DU gehen, um deine Tochter zu retten?

janine2610 Avatar

Ich habe mich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass ich "Zerrissen" von "vorablesen" erhalten werde,
denn die Buchbeschreibung hat mich sofort angesprochen, verspricht sie doch einen hochspannenden Thriller.

**War der Spannungsbogen/die Erzählung überzeugend?**

Und wie der Spannungsbogen überzeugend war! - In rasanter, aber nicht zu schneller Geschwindigkeit, wird
hier von Julias Entführung und Rettungsaktion erzählt, die man einfach gebannt verfolgen muss, denn der
Schreibstil ist unheimlich flüssig und leicht verständlich, die Geschehnisse waren richtige Pulsbeschleuniger
und am Ende eines jeden Kapitels haben sich oft diese sogenannten Cliffhanger gefunden, wo man am liebsten
gar nie aufgehört hätte zu lesen.

**Was hat überrascht, was war zu erwarten?**

Hm, zu erwarten war eigentlich fast gar nichts, außer vielleicht, dass es gut endet, aber das verhält sich doch
in den meisten Büchern so. ;) Nein, also die Handlung war schon unvorhersehbar, das war auch mit ein Grund,
warum ich es so spannend verfolgt habe und an den Seiten geklebt bin, ohne zu merken, dass ich ja schon
wieder 20 Seiten weiter bin. Vom Schluss war ich ein wenig überrascht, denn ich bin erst fest davon ausgegangen,
dass David Evans im entscheidenden Moment anders reagieren würde. Dennoch: das war fantastisch umgesetzt!

**Konnte man sich in die Charaktere hineinversetzen?**

Ja, konnte ich. David Evans als liebender Vater war auf jeden Fall authentisch und obwohl ich keine Kinder
habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ebenso reagieren würde, wenn meine Tochter entführt worden wäre.
Kate, Davids Schwägerin und Julias Tante, ist Agentin beim Secret Service und legt sich vor lauter Sorge in diesem
Buch auch ganz schön ins Zeug, um ihre Nichte aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ganz so sympathisch
wie der Neurochirurg war sie mir allerdings nicht, weil mir bei ihr irgendwie das Menschliche gefehlt hat, weshalb
mir die Kapitel, in denen aus Daves Sicht erzählt wurde, eine Spur besser gefallen haben.

**Ein Satz, der das Buch treffend umschreibt?**

Die Entführung der kleinen Julia hat nicht nur verheerende Folgen für den mächtigsten Mann der Vereinigten Staaten
und raubt den Protagonisten all ihre Nerven, sondern hat mich auch als Leser mitgerissen, wie schon lange nichts mehr!

**Hast du ein Lieblingszitat aus dem Buch?**

Ein Lieblingszitat nicht unbedingt, aber wie so gut wie immer, habe ich auch hier wieder ein paar lesenswerte Zitate
entdeckt, die ich herausgeschrieben habe ...

> _~ Denn man kann im Leben nicht einfach einen Schlussstrich ziehen und noch mal ganz von vorn anfangen. ~_
> _~ Schon seltsam, wie das Erleben reinen Glücks sich kaum in unsere Herzen einprägt, während die Traurigkeit tiefe Spuren hinterlassen kann. ~_
> _~ "Es gibt Millionen Menschen auf der Welt, die Tag für Tag in stiller Verzweiflung irgendwelchen beschissenen Jobs nachgehen, statt alles dafür zu tun, ihr Talent auszuleben. Warum können die einen sich nur ein U-Bahn-Ticket leisten, während die anderen mit ihrem Privatjet mal schnell in London einkaufen gehen? Es ist eine Frage des Charakters, Dave. Alles dreht sich darum, ob man wirklich den Biss hat, das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat." ~_
> _~ Je mehr man weiß, desto mehr hat man zu leiden. ~_