Zerreißprobe für die Nerven

fritzi27 Avatar

Ein Neurochirurg in Washington, nicht irgendeiner, nein, einer der besten seines Fachs gerät in diesem Thriller in den schlimmsten Gewissenskonflikt, in den ein Arzt geraten kann. Er, der den Eid des Hippokrates geschworen hat, er, der Menschenleben retten soll, er soll nun töten, um das Leben seines einzigen Kindes zu retten.
Der Roman beginnt mit dem Ende: Dr. David Evans berichtet aus der Todeszelle. Das deutet darauf hin, dass etwas in diesem Buch ganz gewaltig aus dem Ruder gelaufen sein muss. Der Leser ist von der ersten Seite an gebannt, da er ja wissen will, wie es zu diesem Ende kommt.
Dr. Evans arbeitet in einer renommierten Privatklinik. Nach dem Freitod seiner Frau ist er nicht mehr der Alte, das einzige, was ihm geblieben ist, ist seine kleine Tochter.
Als das Mädchen entführt und ihre Betreuerin ermordet wird, verändert sich Dr. Evans‘ Leben mit einem Mal komplett. Er wird erpresst, doch es geht nicht um Lösegeld, sondern er muss, um das Leben seiner Tochter zu retten, seinen nächsten Patienten bei der Operation sterben lassen, ermorden. Doch dieser Patient ist nicht irgendwer, er ist der mächtigste Mann der USA.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dr. Evans wird überwacht und zwar überall; jeder seiner Schritte ist dem Entführer bekannt. Dieser verfügt über Mittel und Wege, Evans zu steuern und dazu zu bringen, das zu tun, was man von ihm verlangt.
Doch Evans hat nur eine einzige Möglichkeit, Hilfe zu bekommen: seine Schwägerin Kate, die beim Secret Service arbeitet. Als es ihm gelingt, sie zu kontaktieren und ihr seine Lage darzustellen, keimt wieder Hoffnung in ihm auf.
Der Roman ist sehr dicht; immer wieder aus einer anderen Perspektive erzählt, schildert er die Zeit zwischen der Entführung von Evans‘ Tochter und der Operation des berühmten Patienten.
Sauber herausgearbeitet wird die Persönlichkeit von Evans, aber auch die seines Gegners, der klug und sehr gefährlich ist, und doch auch wieder nur eine Schachfigur im großen Spiel.
Beängstigend finde ich im Zeitalter von Hackerangriffen und Abhörskandalen, dass die ganze lückenlose Überwachung, unter der Evans sich befindet, so real ist. Das macht den ganzen Plot so verstörend.
Ich habe das Buch mit großer Spannung gelesen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Es kommt ohne großes Blutvergießen aus, ist aber subtil, überaus spannend und sehr nachvollziehbar.