Zerrissen

sylviemarie Avatar

David Evans ist Neurochirurg an der Privatklinik St. Claire. Vor kurzem hat er seine Frau verloren, er lebt alleine mit seiner Tochter Julia. Als er nach einer Notoperation spät nach Hause kommt, ist Julia jedoch verschwunden, er findet das Kindermädchen tot im Keller. Ein mysteriöser Mr. White setzt sich mit ihm via smartphone in Verbinundung um in schließlich zu treffen und ihm mitzuteilen, dass sein nächster Patient - der Präsident von Amerika - die Operation, die David an ihm durchführen soll, nicht überleben darf, da ansonsten Julia stirbt. David gerät in Panik und denkt, er könnte White mit Hilfe der Polzei ausschalten, doch White kontrolliert ihn allumfassend. Er weiß zu jeder Zeit, was David tut und wo er sich befindet. Als David dies durchschaut, findet er einen Weg, seine Schwägerin Kate um Hilfe zu bitten, die für den Secret Service arbeitet und für die Sicherheit der First Lady zuständig ist. Sie soll Julia finden, bevor die Operation beginnt. Er bringt sie damit in einen extremen Gewissenskonflikt und am Ende in große Lebensgefahr. Die Vorbereitungen für die OP laufen an und alles scheint planmäßig, doch plötzlich wird Dave die Operation entzogen und sein größter Konkurrent mit der Durchführung betraut. Das Spiel beginnt neu, denn wenn er nicht am OP-Tisch steht, dann ist Julia verloren.
Ich habe selten ein Buch gelesen, dass vom Anfang bis Ende auch nur annähernd so packend und interessant war wie dieses. An keiner Stelle vorhersehbar und es war fast nicht möglich, es aus der Hand zu legen. Ich hätte wahrscheinlich im Geschäft nicht danach gegriffen, wenn ich nicht die Möglichkeit einer Leseprobe gehabt hätte. Die Covergestaltung wird dem Buch nicht ganz gerecht, aber das ist vernachlässigbar.