Zerrissen

papierundtintenwelten Avatar

"Zerrissen" ist ein Thriller des Autors Juan Gomez - Jurado. In diesem Thriller geht es um den Protagonisten David Evans. David arbeitet als Neurochirurg und er ist mit seiner Arbeit sehr erfolgreich. So erfolgreich, dass er in wenigen Tagen den mächtigsten Mann Amerika's operieren soll. Zudem ist David Vater einer siebenjährigen Tochter und Julia ist sein Ein und Alles. Als der Protagonist eines Abends erst gegen Mitternacht nach Hause kommt ist seine Tochter spurlos verschwunden und von seiner Haushälterin, die auch die kleine Julia betreut, findet er lediglich die Leiche.

Völlig mit den Nerven am Ende wird David von einem cleveren Psychopathen kontaktiert, der allerdings kein Lösegeld von ihm fordert. Er fordert etwas viel schlimmeres, denn der Entführer will, dass er seinen nächsten Patienten auf dem OP Tisch sterben lässt und dieser ist zufällig auch noch der Präsident der Vereinigten Staaten. David bleiben nur noch 55 Stunden, um seine Entscheidung zu treffen, aber kann man das Leben eines anderen Menschen, gegen das Leben seines eigenen Kindes aufwiegen? Bei diesem Buch hat mich sogleich der spannende Klappentext neugierig gemacht! Nach diesen wenigen Sätzen war meine Neugier schon geweckt und ich habe mich sehr auf diesen Thriller gefreut. Schon auf den ersten Seiten habe ich mich sehr wohl gefühlt, denn es wurde gleich interessant, weil der Protagonist selbst erzählt und im Gefängnis sitzt. Dieser Ausgangspunkt führte dazu, dass ich unglaublich neugierig auf seine Geschichte war. Die Ich - Erzählform fand ich hier sehr gut gewählt und die gesamte Geschichte hindurch wirkte der Protagonist auf mich authentisch. Gerade die wirren und verzweifelten Handlungen konnte ich mir absolut bei einem Vater vorstellen, dessen Tochter entführt wurde und der unter so großem Druck steht.

Der Plot ist recht simpel, aber dadurch auch perfekt um die Geschichte auszuarbeiten und das ist dem Autor hier, meiner Meinung nach, zu hundert Prozent gelungen. Das Buch ist, alleine schon durch den Countdown, aber auch durch die Emotionen absolut fesselnd. Ein besonderes Extra waren für mich die Passagen in der Julia's Tante Kate sich auf der Suche nach ihrer Nichte befindet. Sie war für mich ein toller Charakter und da auch sie in einem Zwiespalt steckte, habe ich durchgehend mitgefiebert.

Der Antagonist der Geschichte verdient hier, meiner Meinung nach, eine besondere Erwähnung, denn der Autor hat hier einen großartigen Psychopathen geschaffen, der mir echte Gänsehaut beschert hat. Die psychologischen Einflechtungen und die absolute, gnadenlose Boshaftigkeit hat einen größeren Hintergrund, aber dieser "Böse" ist ein gelungener Gegner für den "Helden" David.

"Zerrissen" hat mich absolut gefesselt und ich habe diesen Thriller durch die tollen Charaktere und die spannende Handlung fast in einem Rutsch durchgelesen! Alle Daumen hoch!