Zerrissen

katercarlo Avatar

Ist es richtig einen Menschen sterben zu lassen um das Leben eines anderen Menschen zu retten? Eine Frage über die sich sicher schon viele Philosophen und Psychologen Gedanken gemacht haben. Wie kann man bestimmen ob das Leben des einen Menschen mehr wert ist als das Leben das anderen?
Denn auch wenn unsere Menschenrechte die Gleichheit aller Menschen gewährleisten sollen, gibt es immer für jeden etwas, das ihn besonders macht und aus der gleichberechtigten Masse herausstechen und extra behandelt werden lässt.
Ist es für einen Menschen wichtiger das Leben seiner Tochter zu retten oder das des Regierungschefs seines Landes?
Genau dieser moralischen Zwickmühle muss sich der Neurochirurg David Evans in diesem Thriller stellen.
Seine Tochter wurde von einem Psychopathen entführt. Er wird vor die Wahl gestellt:
Entweder sein nächster Patient, der Präsident der Vereinigten Staaten, stirbt bei einer äußerst riskanten Operation oder David sieht seine Tochter nie wieder.
Ein spannendes Thema, das Mitfiebern und Mitleiden lässt.
Der Entführer Mr White versucht David durch absolute Überwachung, Einschüchterung und Erpressung zum Mord an dem Präsidenten zu zwingen und spielt dabei gnadenlos mit der Psyche des Arztes.
Schon während des Verlaufs des Buches bekommt man immer wieder einen Hinweis ob die Manipulationen Whites Erfolg haben: David Evans erzählt seine eigene Geschichte von einer Zelle des Todestrakts aus.
Doch ganz sicher kann man bis zum Schluss nicht sein. Denn was ist dem Chirurgen mehr wert?
Das Leben seiner Tochter oder das Leben des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.