Auf den Spuren des Vorgängers

marcello Avatar

"Zersplittert" handelt von Kyla, die geslated wurde. Dies bedeutet, dass ihre vorherige Persönlichkeit ausgelöscht wurde. Nach einem Zwischenfall im Wald, nach dem sie sich nicht sicher ist, ob sie Wayne umgebracht hat, kann sich Kyla an alles wieder erinnern. Sie versucht ihre Erinnerungen zu verarbeiten und setzt sich immer mehr mit den Slatern auseinander und ehe sie sich versieht, ist sie der Spielball zwischen Lordern und Terroristen.
In der Leseprobe ist man gleich nach den Ereignissen im Wald des ersten Teils. Kyla kommt fertig nach Hause und weiß nicht, ob sie Wayne umgebracht hat. Zudem ist ihr Levo auf einem konstant hohen Niveau, was eigentlich unmöglich ist. Nachts wird Kyla von Erinnerungen geplagt. Sie träumt auch von Nico, in dem sie ihren Biolehrer Mr Hatten erkennt, der sie damals gequält hat. Kyla versucht sich so normal wie möglich zu verhalten, damit Mr Hatten ihr verändertes Verhalten ihm gegenüber nicht erkennt. Das setzt ihr so zu, dass sie in Ohnmacht fällt. Auch hier zeigt das Levo keine Auffälligkeiten, was es für Kyla immer schwieriger macht ihr Geheimnis zu bewahren. Sie wird von ihrer Mutter abgeholt, aber sie traut sich nicht sich ihr anzuvertrauen. Abends bemerkt sie, dass Bens Mutter ihr Haus aufsucht. Kyla befürchtet, dass sie ihre Geschichte um Bens Todeskampf noch einmal aufarbeiten will, stattdessen hat sie nur die Hoffnung, dass Kylas Mutter ihre Kontakte spielen lässt, damit sie Gewissheit hat, was mit Ben passiert ist.
Diese Leseprobe setzt nahtlos am ersten Teil an. Sofort ist man wieder mitten im Geschehen. Auch wenn das Lesen des ersten Teil länger her ist, kann man durch vereinzelte kleinere Zusammenfassungen sofort wieder Anschluss finden. Diese Zusammenfassungen sind so unaufällig, weil geschickt in den Inhalt integriert, dass man nicht das Gefühl bekommt, dass man 3 Seiten lang den ersten Teil nacherzählt bekommt. Dafür wirklich Daumen hoch. Auch sonst versprechen die ersten 30 Seiten den gleichen spannenden Erzählstil. Und da ich ohnehin noch viele Antworten auf zahlreiche im ersten Teil aufgeworfene Fragen erwarte, bin ich bei diesem Teil definitiv dabei!