Was wäre wenn ?

sterntaucher Avatar

Die Zwillingsschwestern Viola und Isolte wachsen trotz ihrer alkoholkranken von den 60 Jahren geprägten Mutter unbeschwert auf . Bis , ja was geschieht? Auf dem Land , in der Natur fühlen sie sich wohl und Viola möchte nie von dort fort. Bei ihrer Tante in der Stadt verliert sie nach und nach sich selbst , wird magersüchtig und erliegt dem Irrglauben das Essen das einzige ist was sie unter Kontrolle hat. Rückblicke geben dem Leser eine wage Vorstellung wie es dazu kam , dass sie nun zum 3.Mal in einer Klinik liegt und fern ab jeder Realität träumt von einer Zeit davor.
Ihre Zwillingsschwester Isolte dagegen geht ihren Weg , kann ihrer Schwester jedoch nicht helfen .

Ein Buch , dass mich sofort gefesselt hat . Mit einer erzeugten Spannung so das man nicht aufhören kann zu lesen. Rückblicke , die erahnen lassen ohne zu sagen was geschehen ist. Die erste große Liebe Violas , Trennung. Die seltsamen verquerten Ansichten der Mutter und die daraus entstandenen Einstellungen der beiden Mädchen. Die Suche nach dem eigenen Ich und die Frage nach einem unbekannten Vater. Der Zwiespalt ist genauso spürbar wie die Zuneigung der Kinder. Erst der Umzug zu ihrer Tante in die Stadt führt zum Verlust der Realität als endgültiger Auslöser der Magersucht.
Gut geschrieben , spannungsvoll, einfühlsam