Was wäre wenn ...

jdaizy Avatar

Was wäre wenn ... wir damals nicht nach London hätten ziehen müssen? ... wenn John mich niemals losgelassen hätte? ... wenn unser schwesterliches Innerstes stark und nicht zertrennlich gewesen wäre?

Die Zwillingsschwestern Isolde und Viola leben in Suffolk, draußen in der Natur. Selbstversorger, wie ihre Hippiemummy sagt. Äußerlich Zwillinge, unzertrennlich - innerlich tief zerrissen. Beide schlagen nach dem Umzug zu ihrer Tante nach London unterschiedliche Lebenswege ein. Während Issy "Isolde" ihr Glück sucht, ergibt sich Viola scheinbar ihrem Schicksal. Ihr Leben ist bestimmt durch unzählige Krankenhausaufenthalte und Therapeutenbesuche. Schließlich liegt sie körperlich am Ende ihrer Kräfte im Krankenhaus und wird zwangsernährt.
Doch wie ist es dazu gekommen? Was ist damals passiert? Warum kehrte Viola nicht einfach zurück nach Suffolk, wenn sie den Ort so sehr vermisst? Und kann man sich damit abfinden, nichts tun zu können?

Die Autorin schreibt lebendig und sehr feinfühlig über Probleme, die die Zeit überdauert haben. Probleme, die es heute noch genauso gibt wie damals. GenauSO und doch anders. Wie gern würde ich wissen, wie es für Issy und Viola weitergeht. Vielleicht gibt es doch ein Happy End und aus dem Zertrennlich wird ein Unzertrennlich?