Die Geister, die sie rief...

sueorange Avatar

Judith Kepler hat einen Job, der den meisten unbekannt ist. Sie ist ein Cleaner, sie wird an Tatorte gerufen, wenn die Spurensicherung ihre Arbeit erledigt hat. Dann sorgt sie dafür, dass die Räume wieder bewohnbar werden.

Bei einem ihrer Aufträge findet sie in der Wohnung einer brutal ermordeten Frau eine Verbindung zu ihrer eigenen Vergangenheit. Die getötete Frau kannte ihr Geheimnis: Sie war als Kind in ein Heim gebracht worden, weiß jedoch bis heute nicht, warum sie dort aufwuchs.

Weshalb wollte die Tote Kontakt zu ihr aufnehmen? Judith versucht nach und nach das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen und scheucht dabei mächtige Personen auf, die es bald auch auf sie abgesehen haben.

Eine komplexe, manchmal etwas komplizierte Kriminalgeschichte erwartet den Leser, vielschichtig und durchaus spannend. Eine Reise in eine Zeit noch vor der Wende, ein Thriller mit Verstrickungen der Nachrichtendienste, ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Die Charaktere wirken plastisch und eingängig, zeitweise wird man etwas mit dazukommenden Personen und ihren unterschiedlichen Decknamen überhäuft, man kann aber auch intensiv mit den Protagonisten mitfiebern. Diese sind allesamt keine weichgespülten Charaktere, sondern rau und griffig, Menschen, die sich an ihrem Erlebtem gerieben haben. Ich habe diesen actiongeladenen Roman fast in einem Rutsch verschlungen.

"Zeugin der Toten" - ein Spionage-Thriller, der einen in die Welt der verwanzten Wohnungen, der Abhördienste, zurückkatapultiert und niemanden kalt lässt!