Die Tatort-Putzfrau

bine525 Avatar

Der Ursprung dieses deutschen Krimis um die Cleanerin Judith Kepler liegt in den 80er Jahren. In einer undurchsichtigen Vertuschungsaktion wurden in einem Waisenhaus an der ostdeutschen Küste die Identitäten zweier kleinerMädchen verändert. Erst lange Jahre nach der Wende gelingt es den beiden Frauen dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Auch der Publizist und Exagent Quirin Kaiserley war in die damalige Geschichte verwickelt und nimmt hartnäckig wie ein Sprühund die Fährte wieder auf um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Dieser spannende Krimi hat mich ein wenig an dei Stieg Larsson Triologie erinnert: Eine unerschrockene junge Frau beweist auf der Suche nach ihrer wahren Vergangeheit grossen Mut und wird dabei tatkräftig von einem etwas älteren Journalisten unterstützt, plus ein wenig Liebe und am Ende ein wirklich überraschender Plot. Die Schriftstellerin hat sorgfältig recherchierte deutsche Vergangenheit gekonnt mit ihrer Phantasie verknüpft und einen wirklich lesenswerten Krimi daraus gewoben.