Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land

buecherfan.wit Avatar

Aufgrund des irreführenden Klappentexts und der Werbung hatte ich das Buch damals bewusst ignoriert, weil ich nichts über die unappetitlichen Scheußlichkeiten aus dem Alltag einer Tatortcleanerin wissen wollte. Erst positive Kritiken in der Presse und die Tatsache, dass Hermanns Roman mit dem Deutschen Krimipreis 2012 (3. Platz) ausgezeichnet worden ist, haben mein Interesse für diesen Roman geweckt, und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Judith Kepler, Anfang 30, ist bei der Reinigungsfirma Dombrowski Facility Management angestellt. Sie säubert die Wohnungen Verstorbener und Tatorte und übergibt sie besenrein, damit sie wieder bewohnbar sind. In einer Wohnung, in der die Schwedin Christina Borg auf grausame Weise ermordet worden ist, stößt sie auf Spuren ihrer eigenen rätselhaften Vergangenheit. Sie findet ihre Heimakte aus DDR-Zeiten und begreift, dass die Unbekannte Kontakt zu ihr aufnehmen wollte. Sie hat nie erfahren, warum sie als Fünfjährige ins Kinderheim Juri Gagarin gebracht worden ist, wo sie zehn harte Jahre verlebt hat, bevor sie auf der Straße landete und drogenabhängig wurde. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät schon bald in höchste Gefahr. Auch Ex-Agent Quirin Kaiserley vom BND hat nie aufgehört nachzuforschen, warum eine Aktion 25 Jahre zuvor so gründlich schiefging. Das von ihm betreute Projekt wurde von einem Maulwurf verraten, und man gab ihm die Schuld an dem Fehlschlag. Kaiserley und Kepler begegnen sich und kämpfen erst gegeneinander, dann zeitweise miteinander gegen mächtige Feinde, die um jeden Preis verhindern wollen, dass die Ereignisse der Vergangenheit ans Licht kommen.

In diesem sowohl in Bezug auf die Protagonistin als auch den Plot ungewöhnlichen Krimi geht es um die Zeit des Kalten Krieges, das deutsch-deutsche Verhältnis und die Aktivitäten der Geheimdienste. BND, KGB, MfS, CIA - alle sind sie verwickelt, setzen Agenten und Doppelagenten ein, profitieren von Maulwürfen und schicken “Romeos” ins feindliche Lager, um den Gegner auszuspionieren. Die Intrigen und Machtspiele der Nachrichtendienste in Ost und West bringen es mit sich, dass Kinder vertauscht werden und Identitäten verloren gehen. Auch Jahrzehnte nach dem Mauerfall werden die damaligen menschlichen Schweinereien vertuscht, und die Verbrechen bleiben ungesühnt, weil die Täter noch immer geschützt werden oder sich selbst schützen, wenn nötig mit weiteren Morden.

Elisabeth Herrmann benutzt das Genre des Krimis, um über ein brisantes Kapitel der deutsch-deutschen Vergangenheit zu schreiben. Der Roman ist enorm spannend und lebt nicht zuletzt von seiner ungewöhnlichen Protagonistin, der herben, eigensinnigen und auf Grund ihrer schrecklichen Erlebnisse beziehungsunfähigen Judith Kepler, deren Leben durch Verrat fast zerstört wurde. Erst jetzt kann sie mit dem Wissen über ihre Vergangenheit und ihre wahre Identität einen Neuanfang wagen.. Ein großartiger Roman.