Geheimdienstspielchen

maenade Avatar

Das Buch hat nicht gehalten, was die Leseprobe versprochen hat. Ich hatte erwartet, ein Buch über die Cleanerin Judith zu bekommen. Geworden ist es aber ein Buch über Judith, zufällig Cleanerin, und ihre Geschichte. Statt eines Krimis, der halt mal eine andere Person als üblich als ermittelnde Figur hat, bekam ich einen Spionagethriller, eine Geschichte über die jüngste deutsche Vergangenheit serviert. Soviel zu Klappentexten und dem, was sie über ein Buch aussagen.

Enttäuscht hat mich das Buch deswegen aber keinesfalls. Im Gegenteil! Ohne zu viel verraten zu wollen: Judiths Geschichte – vom Heimkind zur Jugendlichen ohne Vergangenheit und schließlich zur jungen Frau mit so was wie einer Zukunft – hat mich berührt, interessiert und für eine ganze Weile nicht losgelassen.

Die Klarnamendatei war mir ein Begriff, aber dass wirklich so gepokert wurde zwischen Stasi und BND, zwischen BRD und DDR war mir nicht so bewusst. Wie viel dieses Romans wohl so oder so ähnlich wirklich passiert ist? Ich habe keine Idee, kann mir aber erschreckenderweise vorstellen, dass eine ganze Menge nicht weit weg von der Wirklichkeit ist. Verrat an der eigenen Familie aus ideologischen Gründen hat es schließlich auch in allen politischen Systemen gegeben.

Neben diesem historisch-politischen Teil der Geschichte haben mich auch die privateren Stränge überzeugt. Die Figuren wirken lebendig, menschlich, auch, wenn einige unmenschlich handeln. Manchmal hatte ich den Eindruck (z.B. bei Judiths Chef), dass real existierende Personen Pate für die Protagonisten standen. Selbst die Beziehung von Judith und Quirin passte, ohne komisch zu wirken, vielleicht, weil das Buch von einer Frau geschrieben wurde?!

Insgesamt eine spannende und überraschende Geschichte, nicht der übliche Krimi, sondern ein Roman mit Thrillerelementen, der – nicht nur nebenbei – einen Einblick in die bereits erschreckend vergessene deutsch-deutsche Vergangenheit bietet.