Hörbuch: Schwerfällig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Jetzt muss ich ja gestehen, dass ich das Buch von einer Freundin als Leseexemplar bekommen habe und schon da nach eifrigem Lesen bemerkt habe, dass das Buch sehr komples ist, aber  - wenn man die Geduld mitbringt - doch auch ein wichtiges Buch ist. Ich habe noch kein Buch in der Hand gehabt, dass nach relativ kurzer Zeit - 20 Jahre - die jüngste Geschichte vor und nach der Wiedervereinigung so lebendig darstellt. Reste der damaligen Stasi gibt es - irgendwie logisch - noch heute, die Geheimdienste BND und Stasi versuchen natürlich noch heute, alles mögliche zu vertuschen. Diese Geschichte ist sehr anschaulich in einem Krmi verpackt , liest sich flüssig und ist vor allem für politisch interessierte Leser wirklich spannend . Den Titel "Zeugin der Toten" halte ich allerdings für eine Mogelpackung, die wenigste Zeit im Roman verbringt die Hauptperson Judith Keppler mit Tatortreinigen (das war aber dann sehr interessant....).

Das Hörbuch, das ich diesmal gewonnen habe, fand ich dann allerdings eher langweilig. Dazu ist die Geschichte zu komplex, im Buch musste ich ab und zu mal zurückblättern, beim Hörbuch findet man frühere wichtige Stellen schlecht. Nina Petri ist eine von mir sehr geschätzte Schauspielerin, aber hier wird alles eher gleich gelesen und besonders bei den vielen verschiedenen Personen dieses Buches ist das eher hinderlich. Ich empfehle daher eindeutig, lieber das Buch selbst zu lesen.