Judith oder Christina

hexelilli Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte der Judith Keppler. Aufgewachsen unter falschem Namen in einem Kinderheim auf Rügen. Als junge Frau verdient sie sich ihren Lebensunterhalt mit der Reinigung von Wohnungen in denen es Tote gegeben hat. Sie arbeitet als Cleanerin. Hierbei entdeckt sie zufällig Unterlagen, die auf ihre Vergangenheit hinweisen. Sie begibt sich auf gefährliche Spurensuche. Der BDN und ehemalige Stasimittarbeiter sind ihr stets auf den Fersen.

Anhand der Leseprobe hatte ich ein ganz anderes Buch erwartet. Trotzdem wurde ich von dem Spionage Krimi nicht enttäuscht. Hier wurde ein Teil der deutsch - deutschen Geschichte in ein Einzelschicksal verpackt. Probleme hatte ich zu Anfang mit den unterschiedlichen Personen und Geheimdiensten. Wer gehörte zu den Guten und wer zu den Bösen. Als ich mich aber erst einmal eingelesen hatte, wurde es besser. Die Story war gut recherchiert mit vielen Details aus der DDR Zeit. Durch dieses Buch erhielt ich gute Informationen über die damalige Geschichte.

Alles in allem ein guter Roman, spannend und flüssig zu lesen und mit einem Ende was ich nicht vorher gesehen habe.