Nicht mehr aus der Hand gelegt

lisbethsalander Avatar

Hatte mir bereits die LP sehr gut gefallen, fand ich das ganze Buch erst recht sehr, sehr gut u. habe es nicht mehr aus der Hand gelegt! Es war mein erstes der Autorin u. wird mit absoluter Sicherheit nicht das letzte bleiben, so viel steht fest!

Mit Judith Kepler, der Protagonistin, hat Elisabeth Herrmann eine Figur geschaffen, die einen nicht mehr loslässt, u. mich noch lange in Gedanken begleiten wird. Dieses Buch werde ich so schnell nicht mehr vergessen.  Vor allem weil ich selber vom ehemaligen "Westdeutschland" in die neuen Länder gezogen bin u. schon seit langem versuche, einige Biographien hier besser zu verstehen, was (leider) nicht immer gelingt, da die Betroffenen es einem nicht immer leicht machen u. oft auch vieles verschleiert wird.

Aber zurück zu diesem Buch: Judith Kepler arbeitet also als sogenannte Cleanerin, ein Job, den wahrscheinlich kaum jemand ausüben möchte. Sie "bereinigt" sogenannte "Tatorte", wo Menschen,woran auch immer ,gestorben sind. Im Lauf der Handlung setzt sie sich mit der eigenen Vergangenheit/Kndheit in der Ex-DDR auseinander u. versucht den Ungereimheiten auf die Spur zu kommen. Wie gelangte sie in das Kinderheim in Saßnitz u. was steckt dahinter? Noch jetzt habe ich Gänsehaut bei dem Gedanken daran. Sie gerät dabei in den Strudel der Geheimagenten u. riskiert sogar ihr eigenes Leben.

Elisabeth Herrmann ist hiermit ein mega spannender Thriller gelungen, den ich wirklich nur jedem ans Herz legen kann! Hut ab!