Zeugin der Toten

crazy girl Avatar

Ein atmosphärischer Titel für eine Frau mit einem ungewöhnlichen Beruf, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Judith Kepler ist Cleanerin und reinigt die Räume in den Menschen gestorben sind, sei es auf natürliche oder unnatürliche Weise. Sie macht sie wieder bewohnbar.

Die Handlung beginnt 1985 in einem Kinderheim auf Rügen in der ehemaligen DDR. Dort wurde Judith gegen ein Mädchen mit Namen Christel ausgetauscht, die sich von da an Judith Kepler nennen mußte. Diese Judith Kepler arbeitet in der gegenwart als Cleanerin. Bei einer ermordeten Toten  stößt sie auf ihre Akte vom kinderheim, die angeblich vernichtet wurde. Judith begibt sich auf die Suche nach Ihrer Vergangenheit. Doch auch der BND und das CIA sind plötzlich an Ihr interessiert.

Eine sehr spannende Geschichte. Es zeigt sich, dass die Machenschaften der DDR und der Geheimndieste bis in die Gegenwart reichen und immer noch hochrangige Persönlichkeiten Macht besitzen. Die Protagonisten sind gut beschrieben. Die Handlung ist sehr realistisch und flüssig geschrieben. Leider hatte ich manchmal Schwierigkeiten die Personen den Organisationen zuzuordnen. Das ist etwas verwirrend und szört den Lesefluss. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen.