Feuer und Wasser?

baunilha Avatar

Wenn verschiedene Charaktere aufeinander treffen, dann kann das spannend, lustig und auch tiefgründig werden.
In der Leseprobe lernt man zwei auf den ersten Blick völlig unterschiedliche Frauen kennen: Konstanze (Herzchirurgin, Ehefrau und Mutter) ist geordnet, ehrgeizig, zielstrebig, erfolgreich, und Jaqueline (ebenfalls Mutter, mit verschiedenen Jobs) scheint eher chaotisch, aber liebenswert zu sein und wirft gerade zum wiederholten Mal ihren Freund/Lebensgefährten hinaus.

Diese beiden Frauen sind nun gezwungen, viel Zeit in einem Doppelzimmer in der Reha zusammen zu verbringen. Die Art, wie sie dort ankommen, verspricht einen interessanten weiteren Verlauf des Buches: Während Konstanze wütend das Unmögliche erwartet, dass ihr das Einzelzimmer zu Verfügung gestellt wird, auf welches sie einen Anspruch hat, ist Jaqueline von Ihrem "Zuhause" für die nächste Zeit völlig begeistert.

Da ich mich selbst ein wenig in der Schilderung der Konstanze wiederfinde (naja, nicht Herzchirurgin, sondern Apothekerin), würde ich sehr gerne die Sichtweise von Jaqueline kennenlernen - man kann ja von jeder Lebensweise noch etwas dazulernen. Und wenn es dann auch noch lustig wird, umso besser!
Daher für die Leseprobe 5 Sterne!