Vernunft oder Lebenslust

lindenblomster Avatar

Vernunft, Disziplin und Effizienz sind Konstanzes wichtigste Lebensüberzeugung. Damit bekommt sie ihr Leben genau geplant und nur so in den Griff. Konstanze ist eine gute Ärztin und immer in Eile und voll durchorganisiert. Dies ist nicht nur auf Arbeit so, sondern auch bei ihrer Familie. Dann wirft sie ein Beinbruch förmlich aus der Bahn und das geordnete Leben ist dahin. Jetzt ist sie ans Bett gefesselt und muss alle Aufgaben abgeben. Jacqueline hat dagegen ein etwas chaotisches Leben - drei Kinder und den Freund gerade aus dem Haus geworfen. Da trifft sie ein Hexenschuss. Durch diese Unfälle treffen diese beiden verschiedenen Frauen in der Reha aufeinander. Konstanze, empört über das ihr zugewiesene Doppelzimmer und Jacqueline, überwältigt von dem tollen Haus, fast wie ein Hotel!
Nun müssen die beiden Frauen sich miteinander zurechtfinden und aushalten. Wird Jacqueline die ernste und steife Konstanze etwas mehr Lebensfreude beibringen können? Wie kommen die Beiden miteinander zurecht?

Astrid Ruppert hat einen witzigen Roman über die verschiedenen Lebensentwürfe zweier Frauen geschrieben. Jede für sich tut das Richtige, aber wie reagieren die Kinder und Familien auf diese Extreme? Die LP ist voll aus dem Leben gegriffen und man kann sich auf der einen oder anderen Seite wiederfinden. Es werden sicher einige witzige Episoden stattfinden, welche für den Leser köstlich sind. Ich bin gespannt wie sich die beiden Frauen entwickeln!