Beste Freundinnen

ecinev Avatar

Die erfolgreiche und toughe Herzchirurgin Konstanze, immer auf der Überholspur hält sie ihren Job und die Familie zusammen, stürzt und bricht sich das Bein.
In der Reha - die sie zu allem Überfluß - in einem Doppelzimmer verbringt lernt sie Jacqueline kennen, eine junge Frau mit 3 kleinen Kindern die sich nur mit Minijobs über Wasser hält. Die Leseprobe hatte großen 'Zickenkrieg' versprochen und die ersten Tagen in der Reha sind auch sehr humorvoll beschrieben. Im weiteren Verlauf ist das Buch aber sehr emotional.
Konstanze eckt ziemlich an da sie alles besser wissen will was nicht bei jedem gut ankommt. Auch die Genesung kann ihr nicht schnell genug gehen schließlich muß sie ihrer Familie am Telefon noch Ratschläge wie man den Alltag ohne sie meistert. Dabei hat ihr Ehemann Philipp schon entdeckt wie erholsam es sein kann mal Fünfe gerade sein zu lassen und es nicht immer ein vollwertiges Essen sein muß.
In der Klinik wird Konstanze erneut ausgebremst als bei ihr ein erhöhter Blutdruck und ein zu schneller Puls diagnostiziert wird. Das stürzt sie in eine große Sinnkrise. Der Gipfel ist dann erreicht als Philipp - ebenfalls Herzchirurg - die Chefarztstelle erhält.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, man möchte das Buch kaum aus der Hand legen und ist schnell fertig. Ich bin froh das Buch bei Vorablesen lesen zu dürfen denn bei dem Preis - knapp 17 Euro hätte ich mir das Buch wohl nicht gekauft. Warum müssen die Bücher heute so teuer sein ?