Humor oder wie gehe ich mit meinen Vorurteilen um

sterntaucher Avatar

Ziemlich beste Freundinnen
Ein Buch , dass die Vorurteile der Menschen aufs Korn nimmt ohne dabei zu werten.

Wer kennt es nicht als berufstätige Mutter !?! Der Wettlauf mit der Zeit, den man irgendwie nie gewinnt. Die Angst nicht allen gerecht zu werden und die Probleme die daraus resultieren. Die Auswirkungen auf die Familie.

Die erfolgreiche Herzchirurgin, ehrgeizig im Beruf, kontrolliert, durchorganisiert. " Kinder , Mann , Haus und Garten.Kurz , eine Frau die funktioniert.
Auf der anderen Seite eine Mutter mit drei Kindern ohne passenden Vater die sich mit Minijobs über Wasser hält. In ihrem eigenen Chaos den Überblick behält und ein auch nicht ganz glückliches Leben führt. Beide Frauen durch gesundheitliche Schieflage aus ihrem Alltag gerissen werden in der Reha durch das Schicksal zusammen geführt. Die veränderte Situation und die Tatsache plötzlich über Zeit zu verfügen eröffnet die Möglichkeit sich und andere aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die Folgen die das eigene Verhalten auf Familie und Umfeld haben ist ein wesentlicher Bestandteil diese Buches.
Es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen. Klischeedenken und Vorurteile werden in Ironie und Sarkasmus gekleidet. So amüsant es beginnt, so schnell wird klar mit welchen Problemen die Hauptprotagonistinnen behaftet sind.
Die Autorin schafft es durch einen klaren einfachen Schreibstil Situationen darzustellen, die man sich bildlich vorstellen kann und einen zum Lachen bringen. Der Spiegel den der Leser vorgehalten bekommt regt zum Nachdenken an mit wieviel Vorurteilen wir selbst behaftet sind. So geht es auch unseren beiden Protagonistinnen bis sie zu der Erkenntnis gelangen :
SEITE 195
" Sie kämpfen an verschiedenen Fronten. Aber fallenlassen konnten sie sich nie.Sie waren gar nicht so unterschiedlich. Eigentlich waren sie sich ähnlicher als sie gedacht haben !"
FAZIT : Ein Buch , dass ich nicht aus der Hand legen konnte und von mir die höchst Punktzahl bekommt. Empfehlenswert , weil es in hervorragender Weise die Denkmuster verschiedener Gesellschaftsschichten und die daraus entstandenen Vorurteile mit Humor wiederspiegelt . Eine Geschichte aus dem Leben.