Ziemliche gute Unterhaltung

malacia Avatar

Eigentlich hatte ich einen witzigen Frauenroman erwartet - vermutlich wegen des rosa Covers mit Schuhen. Eigentlich ahnte ich auch bereits vor dem Lesen, wie die Geschichte ausgeht - wahrscheinlich wegen des Titels. Angenehm überrascht stelle ich nach der Lektüre dieses warmherzigen Buches fest: Es kommt immer auf die Perspektive an!
Eine erfolgreiche Ärztin trifft in der Kur auf eine modisch-flippige Kassiererin. Das ungleiche Paarn bildet eine Zwangsgemeinschaft und muss sich ein Zimmer teilen. Dabei entsteht eine Freundschaft. Unwahrscheinlich? Unglaubhaft? Vermutlich - das dachte ich auch. Aber im Laufe der Geschichte erkennt man, dass die beiden Frauen weitaus mehr eint, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Auch die Sympathie für die Protagonistinnen verändert sich durch die Entwicklungen in der Handlung.
Statt einer Chick-Lit-Lachnummer bleibt bei diesem unterhaltsamen Roman die wahre Erkenntnis, dass man mit Toleranz, Interesse und Verständnis mit (beinahe) jedem Menschen zurecht kommen - ja sogar echte Freundschaften aufbauen kann.